Firmengeschichte

Eines der berühmtesten deutschen Bauwerke, der DOM ZU NAUMBURG, prägt diese schöne Stadt inmitten einer lieblichen Weinlandschaft.

Bis zur Wende führte das Domstift als Eigentümer die erforderlichen Unterhaltsarbeiten mit einer kleinen Werkstattbesetzung durch. Bald nach 1989 standen jedoch größere Mittel zur Verfügung, so dass diese Bemühungen verstärkt werden konnten.

Durch finanzielle Unterstützung der MESSERSCHMITT STIFTUNG konnten die Arbeiten am Nordwest-Turm weitergeführt werden. Eine freischaffende Werkstatt sollte mit der Ausführung beauftragt werden. Auf Vermittlung des Denkmalamtes kam ein Kontakt mit dem Steinrestaurator Ulrich Bauer-Bornemann zustande. Dieser gründete im Jahr 1992 die Firma BAUHÜTTE NAUMBURG, die den Auftrag zur Fortführung der Arbeiten erhielt.

Die seit Jahren am Naumburger Dom tätigen Steinmetze wurden übernommen und fanden einen sicheren Arbeitsplatz. 1994 wurden in der nahegelegenen Ägidienkurie eigene Werkstatt und Büroräume eingerichtet. Regional und schließlich deutschlandweit bekam die BAUHÜTTE NAUMBURG Aufträge zur Restaurierung weiterer Denkmale.

Immer mehr Restauratoren und Steinmetze wurden eingestellt. Da zur Steinrestaurierung und Natursteinbearbeitung die Spezialgebiete der Laserreinigung und Bauwerksicherung dazukamen, waren die vorhandenen Räumlichkeiten bald zu klein.   >> zum Firmengelände

© 2020 – Alle Rechte vorbehalten. – BAUHÜTTE NAUMBURG GmbH