Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemCSSConfig has a deprecated constructor in /kunden/194607_06618/rp-hosting/22/22/joomla25/plugins/system/cssconfig/cssconfig.php on line 29
Dom

Naumburger Dom St. Peter und Paul


Dem Bauwerk, im welchem wir als BAUHÜTTE NAUMBURG unseren Ursprung sehen  >> zur Firmengeschichte
und mit dem wir uns weiterhin eng verbunden fühlen, soll die erste Seite unseres Internetauftrittes gewidmet sein.

Der Dom, wie wir ihn heute sehen, hat wie viel andere Kirchen einige Umbauten und Erweiterungen erlebt. Der ursprüngliche Bau am Ort war eine 1021 erwähnte Marienestifts-Kapelle. Mit Verlegung des Bistumsitzes von Zeitz nach Naumburg wurde der frühromanische Dom 1028 bis 1050 erbaut. Er erhielt ein basilikales Langhaus mit drei Quadraten im Mittelschiff und je sechs in den Seitenschiffen und ein Chorquadrat mit Apsis, welche bei einem spätromanischen Umbau (um 1210) wieder entfernt wurde. Ebenfalls erfuhr das Langhaus Veränderungen. Der Ostchor wurde als 6/10 Polygon erweitert. Die Errichtung des Westchores als 5/8 Polygon mit den Stifterfiguren, wurde um 1260 abgeschlossen. Einem Geschoß des NW Turmes aus dieser Zeit folgten im 14. und 15. Jh. jeweils ein weiteres. Der Bau des SW-Turmes und der Turmhelme wurde erst Ende des 19. Jh. realisiert.

Impressionen vom Dom
Unsere Arbeiten am Dom